Gestüt Burgblick

Minishetlandponys
 

Neuigkeiten 2024

igs_logo_blau

Seit dem 01.02.2024 ist das Gestüt Burgblick nun Mitglied im eingetragenen Verein der IG Shetland. Diese Interessengemeinschaft Shetlandpony für Zucht, Sport und Freizeit e.V. ist bundesweit aktiv und bietet zahlreiche Veranstaltungen auf regionaler als auch Bundesebene an.

Wir freuen uns dabei zu sein und auf weitere spannende Abenteuer mit dem Verein. Unseren besonderen Dank an Anja und Anna-Virginia Kühne für ihren unermüdlichen Einsatz und freundliche Aufnahme.

Am 08.02.24 hat unsere Niederbroks Pretty Woman das Gestüt Burgblick verlassen und ist in das schöne österreichische Gestüt El Primor gezogen. Sie wird nun als Jungzuchtstute für erfolgreiche Nachzucht sorgen. 

Neuigkeiten 2023

Wir sind mega stolz auf unseren Zorro. Anlässlich der westfälischen Kleinpferdekörung am 09.12.2023 in Münster-Handorf, wurde unser Zorro gekört und als Prämienhengst ausgezeichnet. Zorro stammt von dem wunderschönen Palominohengst Zirco v. Polderka (Gestüt Pfingsthof) aus der Verbandsprämienstute Isa v.d. Keistal ab.


 Nach dem wunderschönen Pferdeshooting ist unser Gestütsflyer entstanden. Wir sagen Danke an die ReitsportAgentur Jandke für die Umsetzung unserer Ideen mit Entwurf und Druck des Gestütsflyers. Diesen durften wir mit großer Spannung am 11.11.2023 auspacken und bewundern.


Bei traumhaften Spätsommerwetter hatten wir am 2. Oktober 2023 unser Pferdeshooting mit Antje und Ekki von der Agentur Jandke aus Wildshausen bei uns zu Gast. Es sind mal wieder super schöne Bilder entstanden. Unsere Mädels vom Burgblick haben sich riesig gefreut mit den Ponys ein Shooting zu erleben. Wir sagen auch Danke an Melissa und Amy.


Die hübsche 3 jährige Palominoscheckstute Torvi ist am 26.08.2023 auf unser Gestüt gezogen. Sie hat am 06.06.23 die Bezirksstutenschau mit dem 1a Preis in Wittmarschen gewonnen und wird nächstes Jahr dem Zuchtverband in Westfalen vorgestellt.

Beim westfälischen Fohlenchampionat in Münster-Handorf am 22.07.2023 qualifizierten sich 3 von 5 vorgestellten Fohlen für den Endring und wurden mit der Goldprämie ausgezeichnet.

Kessy konnte sich auf den 4. Platz im Endring qualifizieren.

       Kessy vom Burgblick                                        Indira vom Burgblick                                      Pino vom Burgblick



Am 18.02.2023 sind aufgrund des schrecklichen Unfalls und der Zuchtaufgabe drei Ponys von der Zuchtstätte Niederbroks zu uns gekommen. Wir Gedenken hiermit an unseren Ponyfreund Arndt Mayer und danken Sabine für ihr Vertrauen und werden den Ponys ein schönes Zuhause geben.

 


Neuigkeiten 2022

Ein herzliches Dankeschön an Tierfotografie Jandke für die Erstellung des neuen Gestütsschildes mit Burglogo am 22.11.22.

 

Handorfer Kleinpferdetag 2022


Hannibal vom Burgblick                                                                                                   Hennessy vom Burgblick

Auf dem Handorfer Kleinpferdetag am 23. Juli 2022 konnten sich beide Hengstfohlen auf dem Endring platzieren und wurden mit der Goldprämie ausgezeichnet.

Am 13.11.22 konnten wir noch Felicia van Wadzicht für unser Gestüt erwerben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lars Knopp für sein Vertrauen und Abgabe der tollen Stute.

Am 01. November haben wir noch die junge 3 jährige Palominostute Nina Ricci v.d. Moespot für unser Gestüt erwerben können.


Für die Erweiterung unser Zucht zog am 20.10.2022 die Staatsprämienstute Kaatje van Bergeno zu uns aufs Gestüt Burgblick.

Für freuen uns nun über die zukünftige Nachzucht von Kaatje von unseren Gestütshengsten.


Wir freuen uns, dass wir  den schönen Palominoschecken Grey Flannel für unser Gestüt sichern konnten. Er zog am 06.10.2022 bei uns ein. Wir sind schon sehr gespannt auf die Farbvielfalt und Nachzucht seiner Kinder.


Am 11. September 22 ist ein neuer Vererber auf unser Gestüt gekommen. Very Dynamic v. d. Buxushof Elite- und Bundessiegerhengst.

Wir freuen uns sehr diesen tollen ganggewaltigen Hengst auf unserem Gestüt begrüßen zu dürfen.

Pünktlich zum Handorfer Kleinpferdetag wurde unser neuer Pferdeanhänger für die Ponys und Kutsche von der Firma Schmidt Fahrzeugbau in Schmillinghausen fertiggestellt.

Wir bedanken uns für die individuelle Ausführung des Anhängers, insbesondere für die Innentrennwände als auch für die Auszugvorrichtung zur Mitnahme der Kutsche.


Am Samstag, den 02.04.2022 wurde unsere neue selbst  konfigurierte Kutsche geliefert. Nun kann es mit den Ausfahrten und dem Kutschentraining losgehen.


Am 05.03.2022 ist unser neuer Deckhengst "Hessel von der Steenentafel" mit seinem Sohn Highlight von der Ostseewelle zu uns aufs Gestüt Burgblick gezogen. Hessel wird den aktuellen Hengstbestand mit seiner außergewöhnlichen Farbe und Träger eines Aufhellgens erweitern und Highlight wird in den Junghengstbestand integriert und als zukünftigen Vererber aufgezogen.

        Hessel v.d. Steenentafel                           Highlight von der Ostseewelle

Neuigkeiten 2021

Überraschend ist am 05.12.2021 auch die Vollschwester von Folma, die Staatsprämienstute Krummhörns Frauke bei uns eingezogen. Wir bedanken uns für das sehr große Vertrauen und werden den Ponys ein wunderschönes zu Hause geben und die über die vielen Jahre aufgebauten züchterischen Linien weiterführen. Wir wünschen der Familie Steffens alles erdenklich Gute.


Am 12.09.21 ist unser neuer Deckhengst Krummhörns Elmar und die Staatsprämienstute Krummhörns Folma bei uns eingezogen. Vielen Dank an das Gestüt Niederbrok für das entgegengebrachte Vertrauen und Abgabe der tollen Ponys.

Die Staatsprämienstute Folma ist die Mutter des gekörten Hengstes Niederbroks Huibuh und war 2014 Siegerstute auf der Bezirksstutenschau in Timmel und Siegerin der Elitestutenschau in Hude-Wüsting. Zur Zeit ist sie tragend von Hummer v. Stal Polderzicht und wir erwarten mit großer Spannung ihr Fohlen im nächsten Jahr.

Staatsprämienstute Krummhörns Folma

Prämienhengst Krummhörns Elmar

Nach der erfolgreichen Decksaison ist unser Pachthengst Zirco von Polderka am 01. August 2021 wieder zum  Gestüt Pfingsthof zurückgekehrt.

Wir bedanken uns hier nochmal für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg mit diesem typvollen, ganggewaltigen Hengst.


Zirco van Polderka

Palomino, geb. 07.05.2006   Stm.: 81 cm

Vater: Kerswell Cloud

Mutter: Rosita van Polderka

Zirco  absolvierte seine Hengstleistungsprüfung im Fahren mit der Wertnote 8,68 und wurde als Leistungshengst prämiert.

Fahrausbildung

Unser Stationshengst Eddy von der Pumpermühle ist von der Profitrainerin Franca Lange im April 2021 als Kutschenpony ausgebildet worden.




Pferde-Werkstatt

http://www.pferde-werkstatt.de