Gestüt Burgblick

Minishetlandponys
 



 Über uns

Nach über 30 jähriger westfälischer Warmblutpferdezucht haben wir uns Ende des Jahres 2019 dazu entschieden, Mini-shetlandponys zur Aufrechterhaltung der Art und Rasse auf unserem Gestüt zu züchten.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, umgängliche, liebevolle Minishettys mit korrektem Fundament, schwungvollen Bewegungen, schönem Gesichtsausdruck und einwandfreiem Charakter zu züchten.

Unser Ziel ist es verlässliche Freizeitpartner für Groß und Klein, die als Reit- oder Kutschenponys eingesetzt werden können, begeisterten Enthusiasten zur Verfügung zu stellen. 

Die Mindestgröße des Minishetlandpony darf  laut Zuchtrichtlinie 87 cm nicht überschreiten.

Unser Gestüt wurde am 03.01.2020 in das zentrale Prefix Register VOM BURGBLICK eingetragen.

Suffix.pdf (288.6KB)
Suffix.pdf (288.6KB)



Unsere Philosophie

Züchten ist - gewählt zu paaren

Züchten heißt - mit nichts zu sparen

um das Wertvolle zu mehren,

Schlechtes aber abzuwehren 


Seit 1988 züchteten wir am Rande des  schönen Malerstädtchen Schieder-Schwalenberg, im Südosten des Kreises Lippe, zwischen dem Teutoburger Wald und dem Weserbergland erfolgreich westfälische Warmblutpferde.

Die gezüchteten Pferde wurden von mir erfolgreich auf  Turnieren vorgestellt und in gute Hände abgegeben, da sich ein Züchter auch schweren Herzens von seiner Nachzucht trennen muss.

Auf der Suche nach einem "Beistellpferd" für die letzte verbliebene Zuchtstute auf dem Hof begann der "Virus Pferdezucht" erneut wieder aufzuleben.

Der Minishetlandponyhengst Eddy von der Pumpermühle zog mit seiner Stute Flo und seinem Kumpel Diddy von Kuhl in die großzügig angelegte Zuchtstätte ein. Es war alles vorhanden was das Ponyherz höher schlagen lässt.  Großer Offenstall, tolle schöne satte Weiden mit Aussicht auf den Teutoburger Wald und einen Reitplatz 20 x 40 m zum Spielen, Toben und Unfug machen.

Nun war der Zeitpunkt gekommen, Ausschau nach guten Zuchtstuten zu halten, um Eddy die Möglichkeit zu geben seine Vorzüge zu vererben.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Gestüte vom Pfingsthof, Gestüt Niederbrok  und vom Försterberg für die tollen prämierten Nachwuchszuchtstuten.

Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben Minishetlandponys nach den gültigen Zuchtkriterien zu züchten,  wurde auch der Hengstbestand kurzfristig erweitert.

Prinz Justus vom Zwergenhof  und Hahn`s Piccolo Grande zogen ein und wurden noch im Dezember 2020 auf der Hengstkörung zur Anerkennung für Westfalen vorgestellt.

Beide Hengste erhielten das positive Körurteil für Westfalen.

Auch hier herzlichen Dank an die Gestüte Scheele Shettys und Gestüt Hahn für die Abgabe der tollen Hengste zum Zuchteinsatz auf unserem Gestüt Burgblick.

Wir freuen uns nun mit großer Spannung auf den ersten Fohlenjahrgang  von Eddy und auf eine weitere erfolgreiche Minishetlandponyzucht.